Das Landgericht München I hat im März diesen Jahres ein sog. Musterverfahren nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMuG) u.a. gegen die langjährige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft der Wirecard AG, die Ernst & Young GmbH (EY), eingeleitet. In diesem Musterverfahren soll das Bayerische Oberste Landesgericht nun gebündelt für alle Parallelverfahren die wesentlichen Haftungsfragen im Wirecard-Skandal klären.
Die Einleitung des Musterverfahrens ist aus Sicht geschädigter Wirecard-Anleger sehr zu begrüßen: Denn für diese besteht nunmehr die kostengünstige Möglichkeit, ihre Schadensersatzansprüche verjährungshemmend zum Musterverfahren anzumelden. Dies ermöglicht es den Geschädigten, ohne Prozesskostenrisiko den Ausgang des Musterverfahrens abzuwarten, um sodann jedenfalls faktisch von den im Musterverfahren getroffenen Feststellungen profitieren zu können.
Sobald das Bayerische Oberste Landesgericht das Musterverfahren durch Bekanntmachung im Klageregister eröffnet hat, haben geschädigte Anleger 6 Monate Zeit, ihre Ansprüche schriftlich durch einen Rechtanwalt zum Musterverfahren anzumelden. Ohne eine derartige Anspruchsanmeldung oder andere verjährungshemmende Maßnahmen drohen Ansprüche der Geschädigten im Wirecard-Skandal Ende des Jahres 2023 zu verjähren!
Die Eröffnung des Musterverfahrens durch das Bayerische Oberste Landesgericht – und damit auch der Beginn der knapp bemessenen Anmeldungsfrist – steht aus unserer Sicht unmittelbar bevor.
Dies möchten wir zum Anlass nehmen, Sie im Rahmen eines Webinars über den Ablauf des Musterverfahrens, die wesentlichen Vor- und Nachteile einer Anspruchsanmeldung sowie alternative Handlungsmöglichkeiten zu informieren.
Wir laden Sie daher herzlich ein, am
Donnerstag, 13. Oktober 2022, 10:00 Uhr
an unserem Webinar „Wirecard-Finanzskandal – was geschädigte Anleger jetzt beachten müssen“ teilzunehmen. Das Webinar wird voraussichtlich 45 Minuten in Anspruch nehmen; gerne stehen wir Ihnen jedoch auch länger für Ihre Fragen und einen Austausch zur Verfügung.
Wir bitten um Ihre Anmeldung per E-Mail an seminare@sonntag-partner.de. Gerne lassen wir Ihnen im Anschluss die Einwahldaten per E-Mail zukommen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.