Wir freuen uns Sie am Donnerstag, 29.02.2024 um 10 Uhr zu unserem Webinar „IT-Sicherheit: Haftungsrisiken verringern – Handlungsempfehlungen für die Praxis“ einzuladen.
Die IT-Sicherheit und deren rechtliche Rahmenbedingungen sind von wesentlicher Bedeutung und werden immer komplexer. Aktuell stehen eine Reihe von Gesetzesvorhaben an, die erhebliche Auswirkungen hinsichtlich der IT-rechtlichen Anforderungen bei Unternehmen haben können. Die im Raum stehenden Haftungsrisiken können durch geeignete Maßnahmen reduziert werden.
Die Vorgaben der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) machen es erforderlich, dass die Verantwortlichen technische und organisatorischen Maßnahmen implementieren, um die verarbeiteten personenbezogenen Daten zu schützen. Nachdem die getroffenen Maßnahmen auch für die jeweiligen konkreten Risiken der Datenverarbeitung geeignet sein müssen, empfiehlt sich eine regelmäßige Überprüfung und gegebenenfalls Anpassung der Maßnahmen. Der Verantwortliche trägt im Falle eines auf die Verletzung der Regelungen der DSGVO gestützten Schadenersatzprozesses zudem die Beweislast dafür, dass die getroffenen Sicherheitsmaßnahmen geeignet waren. Auch vor diesem Hintergrund empfiehlt sich eine belastbare Dokumentation zu erstellen.
Weiterhin führt beispielsweise der „Cyber Resilience Act“ verbindliche Cybersicherheitsanforderungen für Hardware- und Softwareprodukte während ihres gesamten Lebenszyklus ein. Hierdurch sollen Verbraucher und Unternehmen geschützt werden, die Produkte oder Software mit einer digitalen Komponente kaufen oder verwenden. Als Hintergrund der neuen Regelungen gelten, die zuletzt massiv angestiegenen Schäden durch Cyberkriminalität.
In unserem Webinar „IT-Sicherheit: Haftungsrisiken verringern – Handlungsempfehlungen für die Praxis“ möchten wir auf die wesentlichen relevanten Regelungen eingehen und anhand von aktuellen Beispielen Haftungsrisiken verdeutlichen. Wir geben Ihnen in diesem Webinar konkrete Handlungsempfehlungen, wie Sie Haftungsrisiken im Zusammenhang mit der IT-Sicherheit – auch mit Blick auf anstehende gesetzliche Neuerungen – minimieren können.
Inhalte des Webinars:
– Vorstellung von wesentlichen gesetzlichen Regelungen
– Aktuelle Praxisbeispiele
– Handlungsempfehlungen
– Ausblick: Zukünftige Vorschriften
Wir bitten um Ihre Anmeldung unter folgendem Link. Anschließend lassen wir Ihnen die Einwahldaten per E-Mail zukommen.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und wünschen Ihnen alles Gute – bleiben Sie gesund!