Mit der sogenannten ViDA-Initiative (VAT in the digital Age) wurde bereits im Dezember 2022 ein Richtlinienvorschlag der EU-Kommission für ein Maßnahmenpaket zur Modernisierung der Umsatzsteuer vorgestellt. Nach langem Hin und Her wurde nun letzte Woche, am 05.11.2024 im ECOFIN Rat über den Kompromissvorschlag eine Einigung erzielt.

Auf den Stichtag zum 1. Januar 2022 waren erstmals im Rahmen von Neubewertungen Grund-steuererklärungen auf Basis des neuen Grundsteuerrechts abzugeben. Darüber hinaus können sich unter bestimmten Umständen Erklärungs- und Anzeigepflichten bei Änderungen der tatsächlichen Verhältnisse in den Jahren 2022 und 2023 ergeben.

Diese Woche möchten wir einen Überblick über die Abschreibungsmöglichkeiten bei Gebäuden geben. Neben den linearen Abschreibungsmethoden bestehen für bestimmte, vom Gesetzgeber geförderte Gebäudearten (insb. Wohnungsbauten, Baudenkmäler, Bauten in Sanierungsgebieten) weitere Möglichkeiten steuerliche Abschreibungen an den Beginn der Nutzungsdauer vorzuverlagern und damit die Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten möglichst frühzeitig steuermindernd geltend machen zu können.

Wendet ein Gesellschafter oder ein Dritter einer GmbH etwas zu und erhöht sich infolge der Wert der Anteile an dieser GmbH, so handelt es sich hierbei unabhängig von einem Zuwendungswillen um eine Schenkung im Sinne des § 7 Abs. 8 ErbStG.

Die Kanzlei SONNTAG freut sich, bekanntzugeben, dass sie vom Handelsblatt und Best Lawyers in der Ausgabe 2024 für ihre hervorragenden Leistungen in den Bereichen Schiedsverfahren, Streitbeilegung, Mediation, Internationales Schiedsverfahren und Konfliktlösung in der Region Bayern als eine der führenden Kanzleien ausgezeichnet wurde.

Im Rahmen des Wachstumschancengesetzes wurden neue Regelungen in § 1 Abs. 3d und 3e AStG für inländische Unternehmen mit grenzüberschreitenden Finanzierungsbeziehungen eingeführt, die seit 01.01.2024 Anwendung finden.

Die Sonntag & Partner Partnerschaftsgesellschaft mbB hat unter der Federführung der Augsburger Partner Markus Thürauf (Wirtschaftsprüfer / Steuerberater) und Philip G. Wiljan (Rechtsanwalt) die PRIME Selfstorage-Gruppe beim Verkauf ihres Selfstorage-Geschäftsbetriebs an Shurgard umfassend rechtlich und steuerrechtlich beraten. Augsburg, 24.09.2024 – Die PRIME Selfstorage-Gruppe hat im Rahmen eines Asset-Deals mit einem Transaktionsvolumen im dreistelligen Millionenbereich ihren

Nach dem Regierungsentwurf zur Vergabe steuerlicher Wirtschafts-Identifikationsnummern soll zum 24. Oktober 2024 eine Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) eingeführt werden. Ab November 2024 sollen demnach stufenweise jedem wirtschaftlich Tätigen eine W-IdNr. zugeteilt werden.

Influencer werden immer wichtiger für die Werbung von Unternehmen. Entsprechend fließen nicht unerhebliche Werbeausgaben an Influencer, auch über Ländergrenzen hinweg. Auch die Finanzverwaltung interessiert sich zunehmend für Influencer. Hierbei treten unter anderem umsatzsteuerliche Fragen in den Fokus.

SONNTAG auf der EXPO REAL 2024

Montag, 26 August 2024

Wir sind wieder dabei! Auch dieses Jahr nehmen wir, mit einem eigenen Stand bei der Metropolregion Nürnberg, an der EXPO REAL 2024 in München teil!  Was sind die neusten Entwicklungen in der Immobilienbranche? Wie sieht die Zukunft der Immobilienwirtschaft aus? Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und Digitalisierung? – Mit unter anderem diesen Themen beschäftigt sich die