Die Beschäftigung von Mitarbeitenden im Ausland bzw. deren Entsendung– auch bekannt als „Global Mobility“ – ist und bleibt ein Dauerbrenner für Unternehmen. Die zu beachtenden Regelungen sind ebenso umfangreich wie komplex, infolgedessen fehleranfällig. Diese Fehler können in Form von Nachzahlungen von Steuern bzw. Sozialversicherungsbeiträgen für Unternehmen schnell sehr teuer werden. Das Gleiche gilt, sofern Gestaltungsmöglichkeiten außer Acht gelassen werden.
Fehlervermeidung und Gestaltungsoptimierung erfordern Know-how. Wir möchten unser Wissen mit Ihnen teilen und Sie mit unserem Webinar im heute so wichtigen Themenkomplex der „Global Mobility“ aus steuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlicher Sicht „updaten“.
Unser Webinar richtet sich nicht nur an Geschäftsführer, die sich einen Überblick über diese Thematik verschaffen möchten. Auch für Personalverantwortliche und die mit der Thematik befassten Ansprechpartner in den Steuer- und Personalabteilungen können wir die wesentlichen Aspekte und Fehlerquellen in dieser Schnittstellenthematik darstellen.
Insbesondere diese Themen werden wir im Einzelnen darstellen:
Der „klassische“ Entsendungsfall im Mittelstand – Fallstricke und Empfehlungen.
Homeoffice-Tätigkeit aus dem Ausland – Was ist zu beachten?
Im Ausland ansässige Geschäftsführer und Vorstände – Deutsche Lohnsteuerpflicht und Ort der Geschäftsleitung im Ausland?
Mitarbeitende im Ausland – Welches Recht gilt bei Arbeitsvertrag, (Lohn-)Steuer und Sozialversicherung?
Wir freuen uns, Sie am
Donnerstag, 5. Mai 2022, 10:00 Uhr
zu unserem Webinar einladen zu dürfen.
Wir bitten um Ihre Anmeldung per E-Mail an seminare@sonntag-partner.de.